PointCab Vectorizer – die einfachste Art Pläne aus der Punktwolke zu vektorisieren

Neu – PointCab Vectorizer

Seit dem 10.2. haben wir in allen 3DPro Editionen und PointCab Mieten die Module Delta, Abwicklung und Vectorizer enthalten.

In den vergangenen Monaten haben wir viel Feedback zu PointCab 3.0 bekommen. Im Allgemeinen sind unsere Anwender begeistert von den fast 5 mal schnelleren Berechnungszeiten und der Möglichkeit nun durchgehende und ohne „breaks“ ein Ergebnis nach dem anderen zu erzeugen.

Allerdings wurden auch Stimmen laut, dass gerade die 3D-Auswerte-Features weiter ausgebaut werden sollten.
Wir haben uns also aufgemacht und geprüft, mit welcher neuen Funktion wir möglichst vielen Anwendern die tägliche Arbeit mit der Punktwolke erleichtern können.

Heraus kam der Vectorizer.

Vektorisierte Pläne aus der Punktwolke

Der Vectorizer baut auf den Modulen Grundriss und Schnitt auf und wandelt die in den Plänen bzw. Orthofoto befindlichen Punktwolkendaten in Vektorlinien um. Die Umwandlung geschieht entweder automatisch, kann aber auch manuell erfolgen.

Dabei wählt man einfach den für die Vektorisierung relevanten Bereich und lässt PointCab die Punktwolkeninformationen analysieren und automatisch Vektorlinien erstellen. Vektorlinien können zudem entweder im Nachgang für die Optimierung der von PointCab automatisch ermittelten Linien oder aber von Anfang an manuell nachbearbeitet bzw. erstellt werden.

Wie das aussieht, kann man auf der Vectorizer Produktseite sehen.

Dabei halten wir uns an die bekannten und bewährten Handhabungen aus den gängigsten CAD Systemen, sodass keine Umgewöhnung nötig ist.

Vektorlinien bilden das Grundgerüst einer jeden CAD Anwendung. Gepaart mit den verformungsgerechten Ergebnissen aus dem Laserscanner können so in Windeseile komplette Pläne, selbst von Objekten mit großer Grundfläche, erstellt werden. Geschosspläne, Grundrisse, Meterrisse, Schnitt-Ansichten und vieles mehr sind somit kein Problem mehr.

PointCab-Vectorizer-vektorisierter-Grundriss-in-PointCab

PointCab-Vectorizer-vektorisierter-Grundriss-in-PointCab

Verwendung der Ergebnisse

Die Ergebnisse können im DWG, DXF, DAE Format gespeichert werden und sind somit ganz einfach in den gängigsten CAD-Programmen nutzbar.

PointCab-Vectorizer-vektorisierter-Grundriss-in-AutoDesk-DWG-TrueView

PointCab-Vectorizer-vektorisierter-Grundriss-in-AutoDesk-DWG-TrueView

Vectorzer richtet sich an alle, die anstatt einer Punktwolke einen klassischen Plan als Plaungsgrundlage nutzen. Wie immer bei PointCab ist der Prozess einfach, schnell und universell.
PointCab eben.

Schreibe einen Kommentar